MORTICIAN – “Mortician” – DAS COMEBACKALBUM

Releasedate: 25. November 2011

Wer kennt sie noch: MORTICIAN aus Österreich, eine klassische Heavy Metal-Band, die in der zweiten Hälfte der 80er mit zwei Demos („Street Warrior“ von 1987 und „Break The Rules“ von 1989) und einer durchaus kultigen EP namens „No War“ von sich Reden machten, es jedoch zuvor nie auf ein vollständiges Album brachten. Bereits 2009 erschien – ebenfalls über Pure Steel Records – eine Compilation aller Releases („No War & More“), nun haben es die Vorarlberger vollbracht, ihr erstes, selbstbetiteltes Album zu veröffentlichten.
Von der damaligen Besetzung ist mit Gitarrist Thomas Metzler und Bassist Patrik Lercher noch die Hälfte der damaligen Besetzung übrig, doch auch der neue Sänger Daniel Khan passt mit seiner rauen Stimme, die gerne mal ein paar amtliche High-Pitched-Screams auf Lager hat, sehr gut ins Schema. Die acht neuen Tracks bewegen sich irgendwo im Fahrwasser von klassischem Bangerstoff der Marke Judas Priest und Accept. Manchmal schimmern auch kleinere AC/DC-Einflüsse durch, wie zu Beginn des verdammt eingängigen Titelliedes; ein Uptempo-Metal-Stampfer vor dem Herrn! Das Gleiche gilt für den darauffolgenden Song „Worship Metal“, eine kleine Hommage an das griechische Up the Hammers-Festival, auf dem das Quartett letztes Jahr auftrat. Doch auch die restlichen Häppchen sind wahrlich nicht von schlechten Eltern und bieten allesamt straighten, rockigen und fett produzierten Heavy Metal in seiner ursprünglichsten Form! Als kleines Schmankerl gibt es zum Schluss drei Liveversionen vom 2010er Keep It True-Gig („Street Warrior“, „No War“ und „Sacrifice Of Sin“).

Tracklist:
1 Change Your Behaviour 3:29
2 Prepare For Death 4:24
3 Reflection Of Your Soul 4:04
4 Mortician 6:00
5 Worship Metal 5:50
6 Dead Beauty 4:44
7 No Light 4:52
8 Speed Addict 3:30
9 Street Warrior (Live) 4:31
10 No War (Live) 6:18
11 Sacrifice of Sin (Live) 8:33

No tags.
  • Upcoming Shows

    • 01.09.18 Mortician in Hard And Heavy Fest, Fussballplatz , Satteins, Austria